Koberstadt – Auf keiner Straßenkarte zu finden!

Immer wieder suchen Läufer, die beim Koberstädter Wald-Marathon mitlaufen möchten, vergeblich den Ort Koberstadt. Sie sind dann überrascht, dass dieses Laufereignis in Egelsbach, auf halbem Weg zwischen Frankfurt und Darmstadt, stattfindet. Denn Koberstadt ist eine sehr alte Bezeichnung für ein ausgedehntes und wildreiches Waldgebiet mit einem sehenswerten alten Buchenbestand. Die nördlichen Ausläufer des Odenwaldes prägen mit ihren Hügeln das Landschaftsbild. Durch die Koberstadt führt der Europäische Fernwanderweg Nr. 1 von der Nordsee bis zum Mittelmeer, der Flensburg mit Genua verbindet. Eigentlich nichts besonderes, aber die Mitte der Strecke, die in Luftlinie beide Städte verbindet, liegt in der Koberstadt.

Schon Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts waren die Koberstadt und der angrenzende Messeler Park bevorzugtes Trainingsgebiet von Erzhäuser und Egelsbacher Langstreckenläufern. Am 7. April 1974 starteten sie einen Marathonlauf von Erzhausen zur Siegfriedquelle nahe Reichenbach im Odenwald, von Nord nach Süd quer durch den Landkreis Darmstadt. Seit Beginn als Trainingslauf bezeichnet, erlebte der „Nord-Süd-Marathon“ im April 2007 seine 40. Auflage.

Am 15. April 1978 gründeten Leichtathleten der SG Egelsbach einen Lauf-Treff. Und was lag näher, als im Wald der Koberstadt zu laufen. Mit dabei war auch die Erzhäuser Langlaufgruppe. Im Sommer 1979 überraschte sie mit dem Vorschlag, zusammen mit den Egelsbachern einen Marathonlauf auszurichten. Zwischen Frankfurt und Heidelberg gab es damals kein vergleichbares Laufereignis.

Am 9. September 1979 erlebte der Koberstädter Wald-Marathon mit Halbmarathon die 1. Auflage als Gemeinschaftsveranstaltung der SG Egelsbach und der SV Erzhausen. Die insgesamt 110 Teilnehmer waren von dem Lauf und der naturnahen Strecke so begeistert, dass Egelsbacher und Erzhäuser Leichtathleten ein Organisationsteam zur Vorbereitung des 2. Marathons bildeten. Eine vermessene Strecke wurde festgelegt, die dann 22 Jahre Bestand hatte. Der von den Teilnehmern besonders geschätzte Reiz der Veranstaltung liegt in der stimmungsvollen Gesamtatmosphäre des „Koberstädters“.

Bis heute sind es die Teilnehmer des Lauf-Treff Egelsbach, die mit ihrem Einsatz den inzwischen zur Großveranstaltung gewachsenen Lauf organisatorisch erst ermöglichen. Mit dem 20. Koberstädter im Jahr 1998 verabschiedete sich nach 20 Jahren erfolgreicher Arbeit das Organisationsteam der 1. Stunde. In den Startlöchern stand bereits ein Team, das mit neuen Ideen den „Koberstädter“ weiterentwickelte.

Annähernd 1000 Teilnehmer im Jahr 2000 waren Anlass, den Start- und Zielbereich in das Stadion der SG Egelsbach zu verlegen. Die hier vorhandenen Einrichtungen bieten für den Ablauf optimale Voraussetzungen. Die Laufstrecken wurden neu vermessen und Ergebnisse fanden somit Aufnahme in Bestenlisten. Die Strecken deckten sich größtenteils mit der alten Streckenführung. Bereits 2001 waren die Teilnehmer des 23. Koberstädters von dem neuen Umfeld begeistert.

Am 15. April 2003 bestand der Lauf-Treff Egelsbach 25 Jahre. Am 31. August verzeichnete der 25. „Koberstädter“ in Verbindung mit den Hessischen Marathonmeisterschaften eine Rekordbeteiligung von 1.612 Teilnehmern im Ziel und bewies die Richtigkeit der getroffenen Entscheidung.

Der 30. „Koberstädter“ 2008 war ein würdiger Rahmen für die Hessischen Meisterschaften im Halbmarathon mit insgesamt 1.559 Läufer/innen. Seit 2009 ergänzt ein 10 km-Lauf für Einsteiger das Laufangebot.

Wenige Tage vor dem 33. „Koberstädter“ verursachten starker Sturm und Regen erhebliche Waldschäden. Die Forstbehörden untersagten die Benutzung der bisher genehmigten Laufstrecken. In Abstimmung mit der Forstbehörde konnten „Notstrecken“ für Marathon/Halbmarathon festgelegt werden. Da diese Strecken nicht offiziell vermessen sind, finden die erzielten Ergebnisse keine Aufnahme in Bestenlisten. Trotz aller Widrigkeiten war auch der 33. “Koberstädter“ mit 1.125 Teilnehmern im Ziel trotz der „Notstrecken“ ein voller Erfolg.

Der hohe Organisationsgrad der Veranstaltung sowie das gemeinsame erfolgreiche Wirken von Koberstädter Organisationsteam und Lauf-Treff Egelsbach sind ein gelungenes Beispiel für den Einsatz von Läufern für Läufer.